DF6VU  und  DL9YBY  machen Funkurlaub auf der Insel Korsika !

Karte                  Wappen

Karte von der Insel  Korsika                                    Das Wappen Korsikas

6. Juni 2004 Aufbruch

Am  6.06.2004 starten wir vollbepackt mit dem Auto von Burgsteinfurt aus . Auf dem Campingplatz Mittagspitze im
       Fürstentum  Liechtenstein  übernachten wir zum ersten Mal.

7. Juni  2004

Wir verlassen das Fürstentum Liechtenstein und fahren durch die Schweiz , überwinden mit letzter Kraft den Julien -Pass
        und erreichen Mailand . Von Mailand aus geht es nach Livorno . Dreißig Kilometer vor Livorno übernachten wir auf einem
        Campingplatz in der Nähe des Mittelmeeres .

8.  Juni 2004

Wir bauen unsere Zelte ab und erkundigen uns nach der Abfahrzeit der Fähre . Jetzt stellt sich heraus  , dass die nächste
         Fähre erst am 9. Juni 2004 nach Bastia übersetzt . Wir disponieren um und besuchen Pisa . Hier trinken wir ein 6 €
         teures Bier .

9. Juni  2004

Von Livorno geht es mit der Fähre nach Bastia . Ankunft 14.00 Uhr in Bastia . Von Bastia fahren wir mit dem Auto durch
        das Bergland von Korsika nach Ajaccio , der Geburtsstadt von Napoleon .Anschließend weiter zum Campingplatz
        U Sommalu am Golf von Sagone . Wir mieten dort ein Minichalet für zwei Personen  mit Strom , Gas  und Kühlschrank.
        Die freundlichen Campingplatzbesitzer erlauben uns das Aufstellen von Antennen und den Funkbetrieb . Der 3- Sterne -
        Campingplatz ist mit einem Restaurant , Shop , Schwimmbad , Kinderspielplätzen und einer Kletterwand ausgerüstet .
        Website : http://camping.usommalu.free.fr

10. Juni   2006

Wir bauen eine GP für 20 Meter und eine W3DZZ auf . Anschliessend werden der YAESU FT 840 der Computer und
         das Modem für RTTY aufgebaut .
         Wir sind gerade fertig da kommen wir Besuch von einem erfahrenen Funkamateur der Bavarian Contest Gruppe .
         Er gibt uns gute Ratschläge für den Aufenthalt in Korsika , herzlichen Dank dafür .
         Um 11.40 UTC erreicht unser  erstes QSO UR7TX  auf 20 Meter . TK/DL9YBY/P und TK/DF6VU/P machen
         ihre ersten Verbindungen , die Bedingungen sind bescheiden .

12. -  21. Juni 2004

Korsika läßt sich nicht beschreiben . Korsika muss man erleben . Hier nur einige Stichpunkte : Von Norden bis Süden
         ist die Insel 123 km lang . Die Breite beträgt etwa 90 km . Die 1000 km stark gegliederte Küste umfasst ein Gebirgsmassiv
         mit 70 Gipfeln die in einer Höhe von 2000 Metern  aufragen . Die Entfernung zum Meer beträgt nur 30 km .Die Flüsse aus
         dem Hochgebirge haben tiefe Schluchten gegraben . Rosmarin Myrte und Lavendel strömen betörende Düfte aus .
         Die unberührte und wilde Natur ist ein besonderes Erlebnis . Auf Korsika wechseln hohe Gebirge , Wälder ,
         dichtes Unterholz mit Blumen und Pflanzen , Ebenen , Sandstrände , karge Bergdörfer und ein  der Natur angepasster
         Fremdenverkehr miteinander ab .

Trotz geringer Französisch -Kenntnisse sind die Korsen höflich und freundlich zu uns. Etwa 3 km von
          von unserem QTH  bauen wir eine zweite Station auf . Der Betrieb wird aus dem Auto durchgeführt .
          TK/DF6VU/P erzeugt in CW ein starkes Pileup . Stephan kann viele Stationen arbeiten unter andern auch die
          Clubstation vom Heimat OV N49  DL0VX mit dem Operater DL4YBR .
          Einige Korsen besuchen Stephan und freuten sich das Korsika  in aller Welt gehört wurde . Ebenso kann Dieter
          DJ3QK vom Heimat OV N49 von uns auf 14 MHZ  und 7 MHZ gearbeitet werden .
          Über den Kontakt mit der Heimat freuen wir uns sehr .
          Trotz schlechter werdender Bedingungen können wir mit einfachen Mitteln 6 Kontinente und 60 Länder arbeiten .
          Folgende Betriebsarten werden betrieben : SSB , RTTY , CW und PSK 31 . Ich möchte noch einmal darauf
           hinweisen ,dass nur mit einer recht einfachen Ausrüstung gearbeitet wird . Etwa 100 Watt Selbtsbau GP und eine
          W3DZZ  .Tagüber machen wir Ausflüge in die Bergwelt und  gegen Abend und in der Nacht Funkbetrieb in SSB
          und RTTY.

Bonifatio               Stadt

Bonifacio der Hafen                                               Kreidefelsen bei Bonifacio