Amateurfunk und Wandern in Island
                                          Ein Bericht von DL9YBY und DF6VU

gftz                z8

Steinfurt - Hamsholm - Färöer Inseln  -  Island                                              Standort  1 : Myvatn  ( Vulkangebiet  )  Standort 2   Seydisfjördur  ( Ankunft )

Island , die Insel aus Feuer und Eis im Nordatlantik , ist ein Reiseland für Menschen die mit der Natur verbunden
sind .Island ist die zweitgrösste Insel Europas mit 103.000 qkm und der nördlichste Punkt berührt den Polarkreis .
Unsere Fahrt ging von Hamsholm in Dänemark zu den Färöerinseln . Hier waren wir 3 Tage auf einem Zeltplatz
 in Eidi QRV . Anschliessend ging die Fahrt mit der Fähre (Smyril Line ) nach Island  zum Hafen  Seydisfjördur.
Danach fuhren wir mit dem Auto nach Egilsstadir . Im freundlichen Reisebüro wurden wir mit dem Jugendherbergsleiter
Örn  in Husak verbunden.
Er teilte uns mit, dass die Beschaffenheit des Weges nicht besonders gut sei . Trotzdem schaffte Stephan
es mit viel Glück und unter Einsatz seiner ganzen Nervenkraft den total überladenen Wagen heil zur Jugendherberge
in Husak zu steuern . Selbst Örn war erstaunt, dass wir es geschafft hatten , denn er hatte uns wohl mit einem Geländewagen
erwartet . Örn ist Pferdezüchter , Lehrer  , Jäger ,Landwirt  und Herbergsvater in einer Person . Ebenso  spricht er ein
ausgezeichnetes Deutsch .  Die Gastfreundschaft , die er seinen Gästen gewährt, ist einfach umwerfend . Wir fühlten
uns sofort zu Hause  und durften den ganzen Hof mit Antennen  bestücken .  Link  HUSEY-REITERHOF UNTEN
Im Aufenthaltsraum der Jugendherberge stellten wir die Funkstation auf .Besonders viele Verbindungen  in die Heimat
wurden auf dem 20 Meter Band in SSB gemacht . Aber auch viele Europäer  und die anderen Kontinente
kamen nicht zu kurz . Neben unserem  Funkbetrieb machten wir auch zahlreiche Ausflüge ins Inland. Wir besuchten  das
Mytangebiet mit seinen erloschenen Kratern und die in der  Nähe liegenden  Solfatarenfelder,  mit den brodelnden heissen Quellen ,
die auch zur Stromerzeugung genutzt  werden . Die Vogelfelsen in der Nähe der Küste waren auch ein Besuch wert.
Ein besonderer Höhepunkt ist der Dettifosswasserfall . Über eine Breite von 100 Metern ergiessen sich hier
200000 Liter Wasser in der Sekunde  mit  Tosen und Rauschen 44 Meter in die Tiefe.
 Die  Seehunde, die Islandpferde und die frechen Möven erfreuten uns auch auf der Insel .
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt unserer Erlebnisse und soll vieleicht  ein Anstoss sein , dass sich Amateurfunk und Urlaub
 gut miteinander verbinden lassen .

Besuch der Färöer Inseln

far                      eidi

Die  Menschen auf den Färöer - Inseln   leben mit der Natur im  Einklang . Bild :Kirche + Dorf

DieFäröer - Inseln sind eine Inselgruppe  im Nordatlantik  Die Inseln ist autonom und besitzen eine Fläche von 13999 km2 . Die Einwohnerzahl
beträgt 46000 . Ca 18 Inseln sind bewohnt . Wir machten drei Tage Rast auf der Insel Estoroy auf einem Campingplatz des Hotels Eidi .
Der Besitzer  des Hotels Eidi versorgte uns mit Strom  . So konnten wir recht viele Funkverbindungen mit der ganzen Welt unter dem
Rufzeichen OY/DF6VU/P und OY/DL9YBY/P machen . Das Pile Up war sehr stark . Leider mussten wir zeitweise den Betrieb einstellen
da der Sturm sehr stark war . An dieser Stelle recht herzlichen Dank dem Besitzer des Hotels Eidi ,der uns sehr bei unseren Funkaktivitäten
behilflich war.

Die Bewohner leben vom Fischfang , Schafzucht und Fremdenverkehr . Alles weiteren Informationen über  die  Inseln  hier .

Färöer - Info

Husak     Husak

Hier beginnt das Reich von Örn                                               Von unserem Standort hatten wir viele Kontakte mit der ganzen Welt
9">

wueste          bluem

Ein Ort wo die  Missetäter   verbannt wurden                                                    Seltene Blumen  in der Nähe Küste